Posted by on 2. Januar 2017

Buchtipp von Iris Hadbawnik:
Lauf-Training für Triathleten und Marathonläufer von Ken Mierke

Laufen kann doch jeder, oder? Aber sicher!
Aber nutzt auch jeder die richtige Technik…? Und ist dies der optimale Laufstil, um Verletzungen vorzubeugen?

Als ich vor etlichen Jahren mit dem Laufen anfing, wusste ich nichts von Lauftechnik, Laufstil oder Lauf-ABC. Das war mein Pech, denn so hatte ich im Handumdrehen die gesamte Palette der Läuferverletzungen durchgemacht. Von Shin Splint bis zu Hüftschmerzen, von der Achillessehnenreizung bis zum Problemknie …

Erst nach dieser „Selbsterfahrung“ machte ich mich daran, mich mit dem Thema Laufen intensiver zu beschäftigen: Was kann ich tun, um ein langes, erfolgreiches und verletzungsfreies Läuferleben zu erlangen?

Die Antwort findet man in dem Buch „Lauf-Training für Triathleten“ von Ken Mierke. Darin geht es nicht nur um Lauftechnik, es widmet sich weiterhin der Trainingsplanung sowie der optimalen Wettkampfvorbereitung – egal, ob es sich hierbei um einen Triathlon oder reinen Laufwettkampf handelt. So werden Themen wie beispielsweise

  • Optimales Wettkampfgewicht
  • Mentale Fertigkeiten
  • Krafttraining
  • Verletzungsprävention
  • Tapering

behandelt.

Im Anhang befinden sich außerdem Beispiele für die verschiedenen Trainingseinheiten (z.B.: Ausdauer-Einheiten, Kraft-Einheiten, Kraftausdauer-Einheiten, Maßnahmen zur Verbesserung der Laktattoleranz und Koppeltraining) sowie für die Trainingsplanung der einzelnen Distanzen.

Als ich das Buch in die Hände bekam, hat mich zunächst das Kapitel “Effizientes Laufen am Berg” gefesselt. Sollten doch zufälligerweise in der kommenden Saison zwei Bergläufe mit einigen Höhenmetern auf meinem Programm stehen. In zahlreichen Selbstversuchen spürte ich nicht nur bei mir, sondern auch beim Einatz der Trainingstipps in meiner Laufgruppe erste Erfolge für eine bessere und ökonomischere Lauftechnik am Berg. Und das Ende vom Lied: Als ehemalige “Flachland-Läuferin” bin ich in den letzten Monaten zu einem richtigen “Berglauf-Liebhaber” mutiert!

Jetzt bestellen: Lauf-Training für Triathleten